Stan Meus

Der Tenor Stan Meus erhielt seine Gesangsausbildung an der Musikakademie in Poznan (Posen) und gab am dortigen Musiktheater auch sein Bühnendebüt. Darauf wurde er ans Schlesische Operettentheater Gliwice (Gleiwitz) engagiert und war ständiger Gast an der Schlesischen Oper Bytom (Beuthen) und an der Kammeroper Warschau.

Ab Anfang der neunziger Jahre war Stan Meus vorwiegend in Österreich tätig und sang am Wiener Operntheater, am Theater an der Wien, am Schlosstheater Schönbrunn und im Wiener Konzerthaus, und zwar sowohl Oper und Operette als auch große Musical-Inszenierungen ("Freudiana", "Elisabeth"). Mit mehreren freien Operngruppen widmete er sich auch dem zeitgenössischen Musiktheater. Überdies verkörperte er Ari Leschnikoff in einer deutschlandweit erfolgreichen Produktion der "Comedian Harmonists".
Seine Fähigkeiten als Operettensänger, die ihm u.a. mit dem Jury- und Publikumspreis beim Robert-Stolz-Gesangswettbewerb in Hamburg bestätigt wurde, ist dokumentiert durch eine CD mit Liedern von Robert Stolz.

Als Solist trat er bei Konzerten und Festivals in Polen, Deutschland, Österreich, Holland, Belgien, Frankreich, Italien, Bulgarien, Rußland und in den USA auf.

Seit 1999 gehört Stan Meus zum Ensemble des Meininger Theaters. Seine wichtigsten Rollen in dieser Zeit waren u.a. Schäbiger in "Lady Macbeth von Mzensk", Monostatos in der "Zauberflöte", die Hexe in "Hänsel und Gretel", Mime aus dem "Ring des Nibelungen", Bob Boles aus "Peter Grimes", Don Basilio aus "Figaros Hochzeit" oder Dr. Cajus aus "Falstaff". In der letzten Zeit sang er außerdem die Mehrfachrolle Pitichinaccio / Spalanzani / Franz / Nathanel / Andreas aus "Hoffmanns Erzählungen", den Zsupán aus dem "Zigeunerbaron", den Herodes aus "Salome" und den Hauptmann aus "Wozzeck".

Neben seiner Tätigkeit am Theater profiliert sich Stan Meus zunehmend als Entertainer und bietet mit seinen verschiedenen themenbezogenen Soloprogrammen anspruchsvolle Unterhaltung.